Wir über uns

In der Friedenskirche treffen und engagieren wir uns als Menschen, die gemeinsam und fröhlich ihren Glauben an Jesus Christus leben wollen. Trotz mancher Unterschiede in Herkunft, Alter, Prägung, Frömmigkeitsstil, Erkenntnis und Geschmack verbindet uns viel.

Mehr über unsere Werte erzählen wir hier: Unsere Werte

Wer uns kennenlernt wird merken, wie wichtig uns das Wort Gottes, die Bibel, als Orientierung und Grundlage für unser Leben und unseren Glauben ist. Das Evangelium, die Gute Nachricht von Jesus Christus, ist die Mitte aller Verkündigung. Darum sind wir evangelisch.

Da wir als Gemeinde für alle Belange unserer Arbeit einschließlich der Finanzen selbst verantwortlich sind, sind wir freikirchlich und außerdem eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.).

Unser Bild einer christlichen Kirche ist geprägt von der biblischen Sicht, dass nicht so sehr Orte, Formen und Strukturen entscheidend sind, sondern vor allem das lebendige Miteinander der Glaubenden in einer Gemeinde.

Zur Hauptgemeinde, der Friedenskirche in der Täuferstraße 2, gehört unsere Tochtergemeinde in Lübeck-Kücknitz, Hüttenstraße 3. Eine weitere Tochtergemeinde ist selbstständig und trifft sich in der Pauluskapelle, Lübeck-Eichholz, Brandenbaumer Landstraße 249-251. Gemeinsam zählen wir zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.“ und hier zur Traditionsrichtung der Baptisten. Darüber hinaus sind wir in Lübeck verbunden mit verschiedenen anderen evangelischen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften in der Evangelischen Allianz Lübeck.