Gabenzaun

Seit Mitte April haben wir an unserem Gemeindegrundstück, in Absprache mit der Stadt Lübeck, einen Gabenzaun.

In Zeiten von Corona geraten immer mehr Menschen in finanzielle Notlagen. Begriffe wie Kurzarbeit und hohe Arbeitslosigkeit begleiten uns täglich. Deshalb wollen wir als Gemeinde mit diesem Zaun schnell und unbürokratisch helfen.

Es werden Tüten mit alltäglichen Lebensmitteln, die nicht gekühlt werden brauchen, Hygieneartikel, Naschen, Getränke, Obst etc. gepackt, die dann täglich nach Bedarf am Zaun aufgehängt werden. Am besten eignen sich Lebensmittel, die man auch ohne Kochmöglichkeit zu sich nehmen kann. Auf dem Bild sind ein paar Möglichkeiten abgebildet, aber ihr seid bestimmt viel kreativer.

Einfach beim wöchentlichen Einkauf ein paar Teile mehr einkaufen. Diese Dinge werden am besten in zwei ineinander gesteckte Mülltüten gepackt, damit sie nicht reißen. Es ist sicherlich sinnvoll, die Tüten nicht zu schwer zu machen. Und sie dürfen auf keinen Fall den Gehweg beeinträchtigen. Eine Packung mit 10 Brötchen, Würstchen oder ähnlichem kann man in kleinere Mengen aufteilen und so lieber eine Tüte mehr packen. Die Tüten können einfach mit zum Gottesdienst gebracht werden (sofern diese stattfinden), oder unter der Woche in der Gemeinde abgegeben werden.

Das Anhängen übernimmt unsere Ingrid Batscheider. Sie prüft auch immer wieder, ob alles passt und nichts zerrissen ist.

Nach wie vor nehmen wir auch gerne Geldbeträge oder Überweisungen an und kaufen dann dafür ein.